Aus "Jüdische.Info" zum Tora-Abschnitt Tasria:

"Adar II 27, 5776 · April 6, 2016

Sehr geehrte Leserschaft,

...

Menschen glauben gerne, sie seien den anderen Geschöpfen auf Erden überlegen. Auf grafischen Darstellungen steht das herrliche Wesen namens Mensch ganz oben auf der Leiter, und die niederen Kreaturen befinden sich unter ihm. Wir haben Intelligenz, Komplexität, Weisheit, die Fähigkeit, unsere Umwelt zu gestalten, die Schlauheit, Telefone, Autos, Computer und Mazzot mit Traubengeschmack zu erfinden. Ameisen und Alligatoren können das nicht.

Wir denken kühne Gedanken, schreiben großartige Bücher und beherrschen den Planeten, so wie G-tt es gewollt hat. Aber wenn wir schon vom Willen G-ttes reden: Warum hat er 70 Prozent des Planeten den Fischen gegeben?

Warum sind 80 Prozent seiner Tiere Arthropoden (Spinnen, Krebse, Schaben und ihre Verwandten)? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ein paar weitere Menschenarten zu erschaffen? Und trotz aller Fähigkeiten unseres großen Gehirns sind wir anfälliger für Strahlung und Krankheiten als viele andere Bewohner der Erde. Wir leben vielleicht länger als die anderen, aber nur wir leiden unter dem Merkmal, auf das wir so stolz sind: Bewusstsein.

 

Der Wochenabschnitt Tasria enthält die Gesetze, die für Menschen gelten. Aber diese Gesetze kommen erst nach den Gesetzen, die für alles gelten, was auf Erden schwimmt, fliegt, geht oder kriecht. Wir wurden zuletzt erschaffen, an einem Freitag, damit wir den Schabbat heiligen konnten und damit die ganze Schöpfung für uns bereit war. Aber in einem gewissen Sinne stehen wir unter den anderen Kreaturen: Wir sündigen nicht nur (was die anderen nicht tun), sondern wir können sündigen (die anderen können es nicht).

 

Gut Schabbes"

 

 

Nicht der arme Pottwal ist ekelhaft, sondern der Kommentar, der Mensch.

 

 

MERCI à Vincent Munier pour ce beau témoignage de RESPECT des animaux et de la nature!

DANKE an Vincent Munier für dieses wunderschöne Zeugnis des RESPEKTES der Tiere und der Natur!

CREER DES LIENS - par la force de l'AMOUR dans le sens de Saint Exupéry!

DANKE an Andrew Manske für diese wundervollen Videos aus Manitoba, Canada !!!

 

Wie es der Eisbärfamilie, Mama mit Kindern, wohl inzwischen geht, das Video stammt aus  2012..........ob diese kleine rührende Familie wohl auch von Menschengift und Mordeslust zerstört wurde, nur um des Mordes willen..........es ist ja fast anzunehmen, und dieses bringt ausser Freude gleichzeitig Zorn in die weitsichtige Seele des mitfühlenden Betrachters...........

 

CREER DES LIENS

 

Nur die LIEBE GOTTES DES ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFERS ALLER DINGE wird im Sinne des Petit Prince von Antoine Saint-Exupéry oder im Sinne von Jesaia, 65, 25, "und der Löwe und das Lamm werden zusammen weiden",  durch SEINE GNADE in der Lage sein, dieses wunderbare PARADIES welches die Menschen unwiderbringlich zerstört haben, durch Habgier, Grausamkeit, Lüge, Feigheit, Schweigen, wieder herzustellen. Der Moment hierzu ist reif. Es ist traurig, wie gering das Interesse an der WAHRHEIT ist. Aber sie wird kommen. Nicht auf Erden, sondern im EWIGEN REICHE DER LIEBE UND DES ECHOS UND RESPEKTES. AMEN.

 

 

An diese Stelle gehören eigentlich auch die bahnbrechenden unvergesslichen Filme von Dr. Bernhard Grzymek. Meine Mutter sagte oft scherzhaft "in meinem nächsten Leben heirate ich Dr. Grzymek - wenn er mich nimmt..........". Wer weiss.......